Über mich

Mein Bild
Jaa.. schlicht und einfach Madnesss.

Sonntag, 31. Juli 2011

Und wieder einmal.

Ich hab mich schon wieder um mehrere Tage verspätet, aber so ein Leben ist halt anstrengend und nimmt mich ziemlich in Besitz. Gerade hab ich also einen neuen Browniekuchen ausprobiert. Der bäckt jetzt noch 15 Minuten, dann muss ich hier weg sein und essen ;) Wenn der gut wird.. kann ich das Rezept ja vielleicht posten? Keine Ahnung.

Heute Nacht ist mir aber eine andere Idee für den Blog gekommen. Mein Thema heute ist Schlaflosigkeit. Das kennen wir doch alle, oder?
Nachts liegen wir wach, lauschen auf das ruhige, schlafende Atmen des Partners, das kratzen der Katzenkrallen am Kratzbaum oder dem leisen Rauschen der Autos auf der Straße vorm Haus (bei mir ist 'Leise' wohl untertrieben..) und können einfach nicht schlafen.
Ich bin manchmal einfach zu müde dazu. Den ganzen Tag/Abend/Morgen habe ich mit irgendwem geredet und dann will ich endlich ins Bett und kann nicht schlafen, weil die Zeit zum Schlafen ja schon fast wieder vorbei ist. Das ist immer ärgerlich. Vorallem, wenn man am nächsten Tag irgendetwas Besonderes tun will und dann den Tag über zu jeder Gelegenheit einschlafen könnte.
Andere Gründe, die mich schlaflos machen sind zum Beispiel, wenn den Tag über etwas passiert ist, was ich so gern änder würde. Dann geht mein Kopf alle möglichen Gesprächsverläufe durch, die die Situation grundlegend geändert hätten. Das ändert aber trotzdem nichts. Und im Endeffekt liegt man um 5 immer noch da und ist frustriert, weil man nicht mehr schlafen kann.
Was kann uns noch schlaflos machen? Schlimme Nachrichten, dumme Gedanken, Krankheiten, Schnarcher in der Umgebung, Wärme oder Kälte..

Und was kann man dagegen tun, wenn man nicht schlafen kann?
Ein Allheilmittel habe ich leider noch nicht gefunden.. aber die Konzentration auf die Umgebung, beispielsweise das Ticken einer Uhr und mitzählen der Sekunden, hat mir oft geholfen einzuschlafen. Früher waren es noch Matheaufgaben, die mich einschläfern konnten. (Bsp: 6 hoch 20 ausrechnen - und das Schritt für Schritt. Irgendwann wirds zu doof und man schläft ein.. ;) ) Heute schrei ich imaginär einfach mein Gehirn an, die Klappe zu halten.

So.. der Kuchen will mich :D
Gute Nacht, heute ..
schlaft gut ! XOXO Madness