Über mich

Mein Bild
Jaa.. schlicht und einfach Madnesss.

Dienstag, 19. Juli 2011

Freundschaft vs. Liebe.

Hey ihr Lieben.
Ich hab heut viel nachgedacht und mir sind einige Dinge klar geworden. Freunde kommen und gehen, das weiß ich ja schon lange. Manchmal gehen sie still und leise und andere verschwinden mit einem lauten Krach, der nichts als Schmerzen zurücklässt.
Gestern habe ich mich ja mit der Freundschaft an sich befasst.. Heute führt mein Thema etwas weiter. Bei anderen (und es sind erstaunlich viele) bemerke ich immer öfter, dass sie sich irgendwie in ihre besten Freunde verlieben.
Ich selbst war ja auch nie auf eine Beziehung mit meinem Freund aus, wir verstanden uns gut. Das erste Treffen veränderte dann alles.
Aber es geht auch anders. Man lernt sich eben lange lange kennen, weiß, wie man den anderen glücklich machen kann, weiß, wie man Probleme mit ihm löst und irgendwann ist da plötzlich mehr als Freundschaft.
Es ist doch seltsam, dass Freundschaften zwischen Männern und Frauen meist darauf hinauslaufen. Manche verdrängen das. Und oft ist so eine Liebe einseitig. Meistens ist der Verliebte zu schüchtern, zu gestehen, und außerdem geht die Freundschaft an soetwas kaputt.
Warum zerbrechen Freundschaften, wenn einer den anderen liebt, aber genau weiß, dass da nie mehr als Freundschaft sein wird? Ich habe mir fast selbst die Antwort geliefert. Es ist so, dass sie Hoffnung zwar zuletzt stirbt, aber es tut weh, immer wieder mit der abweisenden Art konfrontiert zu werden. Das kennt doch jeder irgendwie.. Man ist verliebt und weiß, dass der andere nicht dasselbe empfindet. Unter Freunden ist diese Situation noch schlimmer. Man redet oft miteinander, merkt immer wieder, warum man so verliebt ist, hofft weiter auf gleiche Gefühlsregungen und irgendwann ist einfach alles aus.

Vielleicht ist das gerade Geschriebene etwas wirr und unverständlich - aber es ist schwer sich über so ein Thema mit wenigen Worten auszusprechen.

Ich habe keinen wirklichen Rat an alle, denen soetwas passiert ist. Ihr müsst den Mut haben, den Freund darauf anzusprechen. Es wird schwer sein. Und es wird mit Sicherheit nichts mehr so sein, wie es davor war. Ihr werdet vielleicht diesen Freund verlieren. Oder ihr werdet die Beziehung vertiefen. Gefühle machen so eine Sache komplizierter.
Wenn ihr zu viel Angst habt, den Menschen anzusprechen, den ihr liebt, dann kann ich euch auch nicht helfen. Es gibt irgendwann sicherlich einen dieser Momente, in denen man es sagen kann, aber nie muss.
Zum Schluss (ja, das ist schon der Schlusssatz.. mehr oder weniger) wollte ich noch sagen: versucht nie die Beziehung des besten Freundes oder der besten Freundin zu zerstören, wenn ihr genau wisst, es ist für beide perfekt. Seid nicht so egoistisch, soetwas zu tun. Denn wenn ihr so eine (für den Moment) perfekte Beziehung kaputt macht, wird der Freund das sicherlich nicht gut finden.

Dennoch, kann man nicht den Allzweck-Rat geben, deshalb.. folgt eurem Herzen. Verletzt weder euch, noch jemand anderen. Passt auf euch und eure Freunde auf.
Und bleibt, wie ihr seid. Man muss euch lieben und akzeptieren wie ihr seid.

XOXO Madness~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen