Über mich

Mein Bild
Jaa.. schlicht und einfach Madnesss.

Sonntag, 24. Juli 2011

Schön oder nicht schön.

Von Träumen gestern komme ich heute zu Schönheitsidealen.
Warum ich heute zu dem Thema springe? Das Fernsehen beeinflusst mich - zunehmend. Mit erschreckender Wirkung: ich fange an, Gesehenes zu verarbeiten und in Blogs aufzuarbeiten. Dinge, die mich interessieren, beschäftigen mich so lange, bis ich mit irgendwem darüber reden kann.
Heute muss der Blog wieder einmal diese Last tragen.

Ich habe darüber nachgedacht, was schön eigentlich ist. Oder was eigentlich schön ist.
Können wirklich krankhaft fette Menschen auch schön sein? Haben sie überhaupt das Potential dazu schön zu sein? Sind nur dünne Leute schön? Woran erkennt man denn Schönheit?

Ich habe keine Ahnung, aber ich denke, jeder kann schön sein. Irgendwie. Es ist immer eine Vorraussetzung, sich selbst ersteinmal zu akzeptieren. Wenn man sich nicht akzeptieren kann, dann sollte man sich entweder ändern, damit man sich wohl fühlt, oder lernen sich selbst zu gefallen. Man muss sich selbst vollkommen gut fühlen und einfach mit sich zurechtkommen, damit man auch schön sein kann
.
Nicht jeder muss mich schön finden, denke ich. Es reicht mir, wenn mein Freund mich liebt wie ich bin, und wenn ich mit mir leben kann, ohne tausend Komplexe.
Komplexe schotten uns von der wirklichen Welt ab. Sie töten unser Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Macht uns Liebe schön? Ich denke ja. Komplimente zeigen uns, dass wir gut sind, wie wir sind. Liebe macht uns schön, weil wir in anderem Licht glänzen, egal welche Makel wir haben.
Makel tuen der Schönheit doch keinen Abbruch. Niemand hat ein makelloses Gesicht, und doch können wir auch nicht in dem Sinne perfekte Gesichter schön finden.

Es ist schwer, darüber nachzudenken, was schön ist. Jeder definiert es anders. Jeder sieht es anders. Sind nun große Brüste, geringe Körpergröße oder ein wahnsinniger Bauchumfang schön? In jeder Kultur wird das anders gesehen.

Was will ich eigentlich sagen? Ich bin müde.

Aber wir sind doch alle schön. Hoffe ich. Wir werden alle geliebt, wie wir sind. Einfach weil wir so sind. Weil irgendwas an uns zu klein oder zu groß, zu rund oder zu kantig ist. Gerade Makel machen uns schön, weil sie uns einzigartig machen.
Wir müssen sie nur sehen, akzeptieren und für uns nutzen.

Ich weiß nicht, ob das hier sinnvoll war. Ich hoffe das beste.

Gute Nacht.
Take Care.
XOXO Madness.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen